Frank Petermann
Coach, Trainer und Impulsgeber
für Führungskräfte und Unternehmen
Menschen waren immer meine Leidenschaft.
Es gibt für mich nichts Schöneres, als zu sehen, wie ein Team sich entwickelt und voller Begeisterung an einem Ziel arbeitet. Der Einzelne gemeinsam mit den anderen voller Engagement und Lust, die vor dem Team stehenden Aufgaben angeht.
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit modernen Führungsansätzen, jetzt auch verstärkt mit den neuen Formen der Organisation und Arbeit. Ich sehe dort eine große Chance für Unternehmen und die Führungskräfte einen Quantensprung für Ihre Entwicklung zu erleben.
Ich kenne die alte Welt mit Ihren Hierarchien, Bereichstrukturen, die vielen Rituale, die Art zu Führen und zu Denken. Ich war selber jahrelang ein Teil davon als Teamleiter bis zum Bereichsleiter mit 120 Mitarbeitern. Ich weiß, wie altes Denken passiert und Strukturen sich beharrlich gegen Veränderungen wehren.
Der Übergang ist nicht leicht. War es auch nicht für mich. Noch heute erkenne ich manchmal ein wiederkommendes Denkmuster. Das ist das spannende daran, Veränderung passiert und braucht auch gleichzeitig seine Zeit.
Drei gute Gründe mich kennenzulernen.

Langjährige Erfahrung mit Veränderung
- Begleitung einer Vielzahl von Veränderungsprozessen (Auf-, Umbau, Auflösung von Bereichen)
- Führung in der IT (Projektarbeit, agil, digital)
- Einführung und Nutzung moderner Arbeitsformen
- Einführung oder Veränderungen von Organisation und Prozessen
- Team-, Abteilungs- und Bereichleitung (bis zu 120 Mitarbeiter)

Know How zu neuen Führungsansätzen
- Einsatz verschiedener Führungsansätze
- Nutzung agiler Methoden in allen Unternehmensbereichen (aus der IT-Erfahrung)
- Selbstverantwortung und autonomes Arbeiten
- Umstellung der klassischen Unternehmensorganisation, arbeiten in Netzwerken.

Coach/Teamentwickler spezialisiert auf Führung/ Organisation
- Umfangreiche Kenntnisse über neue Führungsansätze und Arbeitsformen
- Kultur- und Organisationsentwicklung
- Systemisches Coaching/NLP
- Systemische Teamentwicklung
- als IT-ler vertraut mit dem digitalen Wandel